18 Oktober, 2014

Die Maus im Haus

Der Freitag verlief gaaanz anders als geplant! Am Vormittag noch nach Plan ein Großeinkauf bei Billa "Ja natürlich" 25% Tag wollte ausgenützt sein! Gleich beim nach Hause kommen war Taschen schleppen angesagt. Die Lebensmittelvorräte sollten verstaut werden. Ingrid hat angefangen den Einkauf im Keller, in die dafür vorgesehenen Regale, zu schlichten. Ich immer hinter ihr her und immer zwischen ihren Füßen und mit Treffsicherheit im Weg! 

Amica hingegen hat zuerst wie verrückt herumgeschnüffelt und dann angefangen beim Kasten wie wild zu scheren und sich aufzuführen wie eine Verrückte. Da hat es dem Georg gedämmert, die riecht wohl Mäuse und das war der Startschuss zu einer größeren Mäusejagd und Möbelrucklerei. Wir fanden zuerst "Mausdreck" und vereinzelt Bandnudeln und einen aufgerissenen Teigwarensack. Als wir den großen Kasten weg geschoben hatten, war Amica sogleich zur Stelle und hat die Maus aufgespürt, gejagt und als sie flüchten wollte, fiel sie Amicas scharfen Zähnchen zum Opfer. Nachdem in den weiteren Kellerräumen alles weggerückt und das hinterste zu vorderst gekehrt wurde, stellten wir fest, es war voraussichtlich, zumindest bis jetzt, nur dieses eine Mäuslein da. Brave Puppe ohne sie hätten wir die Maus nie so schnell fangen können und die hätte sich wahrscheinlich ihresgleichen geholt, Nestchen gebaut und Kinder bekommen. Amica wurde über den grünen Klee gelobt und unsere beiden überschlugen sich förmlich mit Lobenshymnen. Das ist halt unser gescheites und aufmerksames Mädelchen, nicht so ein kleiner "Dolm" wie ich es bin - sagt Ingrid!

Damit war der weitere Teil des Tages vorprogrammiert, die von E. mitgebrachten vollen Taschen wurden gleich zur Brust genommen, alles aussortiert, brauchbares verstaut und unbrauchbares gleich entsorgt. Der Raum, in dem die Maus gehaust hat wurde ziemlich leer gemacht, das Gästezimmer, wo auch Mauskot gefunden wurde, wurde ausgeräumt und die "missbrauchte" Bettbank zerlegt und die landet auch gleich auf dem Sperrmüll, denn *igittigitt* "angepieselte" Möbel braucht Ingrid nicht im Haus - abgesehen davon, dass es in diesem Zimmer "streng" riecht und auch der Teppich raus muss, aber das macht nichts, denn aus diesem Raum soll ohnedies ein Badezimmer werden! Diese Arbeiten dauerten bis in den späten Abend hinein. Obwohl wir mit ausräumen und umräumen nichts zu tun hatten, waren wir trotzdem den ganzen Tag auf den Pfoten, entsprechend müde und hungrig. Wir lagen nach der Fütterung nur mehr flach und streckten alle viere von uns!

In der Nacht wurden in den ganzen Kellerräumen Fallen aufgestellt und unsere Freude war groß, am Morgen war keine einzige Mäusefalle "besetzt". Scheinbar haben wir, dank Amica, diese Plage rechtzeitig in den Griff bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen